• Follow hier wird aufgeschäumt…. :-) mein Rezept-Tagebuch.. on WordPress.com
  • Meta

  • Kategorien

  • Blogstatistik

    • 146,213 Treffer

Sprenkelei mit Tonkabohne…..

gemahlene Tonkabohnen und etwas Mica geben der Seife dieses Aussehen, keine weitere Farbe. Ein Teil wurde schön fein gemehlt ,aber einige größere Teilchen sprenkeln auch in der Seife rum, es duftet bis jetzt lecker nach Tonka, das ÄÖ ist etwas sehr teuer und hiermit wollte ich was ausprobieren. Ob’s schrubbelt, glaub nicht…
Der Duft gefällt meiner Nase sehr, Circa 10 Bohnen auf 200g Fette/Öle.
ÜF 9%, etwas Soyacreme noch zum Schluß,macht so lecker cremigen Schaum 🙂
laut Erfahrungsberichten hält sich dieser Duft über sehr lange Zeit.
Meersalz kam auch noch dazu, mal schauen,obs mit dem Duft klappt,deshalb so minimalistische Stückchen,ein Rest von Sprenkelstückchen kommt geschnipselt in die nächste Seife….
Rezept:
30% Kokosfett
20% Mangobutter
20% Mandelöl
20% Sesamöl
10% Reiskeimöl

’ne wahre Schönheit ist dieses Exemplar von Seife halt nicht , aber für ein Duftexeperiment geht sie gerade so durch. Die Tonne wird nicht damit gefüttert…….
bis dann mal wieder…

Update, edit:
ein neues Seifchen schlummert nun im Kühlschrank vor sich hin, mußte sein, nach so einer rusticalen ,nicht allzu glücklichen,Vorgängerseife..

6 Antworten

  1. Guten Morgen, liebe Sibylle,

    ich musste jetzt erst einmal nachschauen, was eine Tonkabohne ist 😉 Nun habe ich wieder etwas dazugelernt!

    Die Seife ist sicher super – und mir gefällt sie auch vom Aussehen her!!!

    Liebe Pfingstgrüße,
    Ute

  2. Also ich finde sie auch schön. Sie wirkt durch diese sprenkel sehr natürlich.
    LG Doreen

    • hallo, Doreen,
      eine sehr rusticale Seife. Ein Stückle angewaschen, leichter Duft kommt durch, vielleicht wirds noch intensiver 🙂
      LG
      Sibylle

  3. Sieht toll aus …. und ich muss mich erst mal mit dem Duft der Tonga-Bohne bekanntmachen!
    Liebe Grüße
    Christel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: