OHP: so ein Gebröckel ;-)

ja, es war eine , für mich, lange Siedepause. Zu warm, da war die Lust am Seifentopf dahin. Und nun??? Habe wohl zuviel Salz genommen und mit Flüssigkeit gespart. Das Ergebnis ist zu sehen. Stempeln konnte ich auch nicht. Zum Glück habe ich die Chipsdose genommen . In einer Blockform wäre mir wohl mehr entzwei gegangen.

60% Olivenöl

30%  Babassufett

10% Kakaobutter

in heißer Ziegenmilch Salz gelöst, Zucker und Duft nach der Verseifung hinzu.  Ca. 10% Fettüberschuss.

So, bis zum nächsten Mal,  seid gut zu Euch 🙂

86d52842-341a-4270-ad02-4c1beead68d2.jpeg

3 Comments on “OHP: so ein Gebröckel ;-)

  1. Liebe Sibylle, schön das man wieder was hört von dir! Ja die Hitze hat uns allen zu schaffen gemacht, Nun hat der Herbst schnell Einzug gehalten, heuer bin ich direkt froh darüber.
    Deine Seife habe ich auch schon bewundert,ein Pflegestücklein ist es geworden. Leider hast du keine Salz und Duftangaben angegeben, kannst du sie bitte nachtragen. Du weißt ja, bin immer wissbegierig und neugierig was deine OHP-Seifen anbelangen.
    Liebe Grüße
    und eine schöne kreative und erholsame Herbstzeit
    wünscht dir Elisabeth

    • Hallo, Elisabeth, freue mich sehr über ein Lebenszeichen von Dir 🙂 Wegen der Zugaben… Salz ca 8% gesamtfett. 5% reicht, da ist der Teig geschmeidiger, Milch war auch zu knapp . Ist eine Duftmischung aus äth. Ölen und Pö. Restewerwertung. Schnuppert, passend für Zicke, sehr warm, kuschlig 😉 . Nun habe ich Sole angesetzt, wird damit also eine CP. Bis Weihnachten ist sie dann so halbwegs reif, ich danke für Deinen lieben Besuch. Sei gut zu Dir, bis dann
      Sibylle

  2. Liebe Sibylle,
    ich bin sicher, daß es trotzdem ein schönes und sehr gut gut duftendes Seifchen geworden ist! :O)
    Die Hitze war wirklich zu arg, da wollte man am besten gar nichts tun ;O)
    Schön, daß Du wieder da bsit!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: